• Neuigkeiten in Kürze

• Verkehrserziehung ADACUS 1. Klasse

„Aufgepasst mit ADACUS“, so heißt das kostenlose Verkehrssicherheitsprogramm der ADAC Stiftung durch das die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen erste Verhaltensregeln für den Straßenverkehr erlernen konnten.

Die Kinder berichteten zunächst über persönliche Erlebnisse im Straßenverkehr und reflektierten diese gemeinsam.

Für ein verkehrssicheres Verhalten wurden die Kinder mit dem Verkehrsablauf an der Fußgängerampel und am Fußgängerüberweg vertraut gemacht. Sie lernten erfahren und verstehen, welche Handlungsweisen beim Überqueren der Fahrbahn an einer Fußgängerampel und am Fußgängerüberweg erforderlich sind.

Die Kinder sollten diese Handlungsweisen verinnerlichen, indem sie sie im Spiel erlebten. Dabei nahmen sie sowohl ihre eigene Rolle, also die des Fußgängers, wie auch die Rolle des Kraftfahrers, ein. Somit wurde auf die wichtige Interaktion zwischen beiden Verkehrsteilnehmern und einen richtigen Blickkontakt hingearbeitet.

Als gemeinsamen Abschlusslied sangen die Kinder den ADACUS Song „Bei Rot bleib‘ ich stehen, bei Grün kann ich gehen“.

06.05.2022

Fußballturnier der 3. und 4. Klassen

Tolle Stimmung, tolle Spiele, Tore und eine glückliche Siegermannschaft.

Den Wanderpokal beim alljährlich durchgeführten Fußballturnier der 3. und 4. Klassen unserer Schule sicherte sich in diesem Jahr die Klasse 4b. Nach Siegen in der Vorrunde gegen die 3c und die 3b und im Halbfinale gegen die Klasse 4c durften die Fußballerinnen und Fußballer der 4b im Finale noch einmal gegen die 3b antreten, die sich im Halbfinale gegen die 4a durchsetzen konnten.

Nach Ende der Spielzeit stand es 1:1 und durch Siebenmeterschießen musste der Sieger ermittelt werden. Hier sicherten sich die Spieler der 4b letztendlich den Sieg und dürfen nun unsere Schule beim Fußballturnier des Landkreises vertreten.

Herzlichen Glückwunsch und schon jetzt viel Erfolg in Burghausen!

Sieger bei Fit der Klassenhit
        Die Klassen 3c und 4d konnten sich im diesjährigen Finale des Landkreiswettbewerbes "Fit der Klassenhit" durchsetzen. Im zum 15.Mal ausgetragenen Sportwettbewerb, in dem sich die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen sportlichen Disziplinen messen konnten die beiden Klassen im Finale je einen kleinen Vorsprung gegen die Klassen aus Marktl ins Ziel bringen. Herzlichen Glückwunsch !!!!

Bild: PNP epaper 05.03.2020

Siegerehrung Schwimmfest

am Mittwoch, 12.02. wurden die Sieger des diesjährigen Schwimmfestes durch Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und durch den Förderverein geehrt. In den Schwimmstilen Brust und Kraul wurden nach Mädchen und Buben getrennt die Jahrgangssieger ermittelt. Herzlicher Dank dem Organisationsteam um Maria Scherbauer und Lisa Bittcher, sowie dem Förderverein für die Bereitstellung der Preise.

Schwimmfest am Dienstag, 28.01.2020

Auf gehts zum Schwimmfest hieß es am 28.01. für alle Schwimmer der Klasse 2-4 der Max-Fellermeier Grundschule. Im Kreishallenbad fand das schon traditionelle Schwimmfest der Grundschule statt. Die besten Schwimmer vertreten dann unsere Schule beim Kreisschwimmfest. am 13.03.2020

Toni Tanner zu Besuch in der Max-Fellermeier-Schule für die Klassen 1-4

T-shirts mit Schullogo

Wer möchte noch ein T-shirt mit Schullogo kaufen?

Größen: 152, 140, 116

Farben: blau, grün, orange, gelb, rot (nicht alle Farben sind in allen Größen verfügbar)

Kosten 5 €

Meldung beim Klassenlehrer oder im Büro

Fußballturnier Grundschule

Die 3. und 4. Klassen der Schule trafen sich am Dienstag, 07.05.2019 in der Turnhalle. In Turnierform wurde der "Grundschulmeister" der Max-Fellermeier-Grundschule ausgespielt. Der Schiedsrichter, unser ehemaliger Lehrer Hr. Waldhör musste nur selten eingreifen und hatte mit dem fairen Spielen keinerlei Probleme.Die Klasse 3b setzte sich schließlich durch und wird nun unsere Schule beim Kreiswettbewerb am 05.07.2019 in Burghausen vertreten. Wir drücken die Daumen !!!

Theater, Theater hieß es kürzlich an der Max-Fellermeier-Schule

„Steuerbord – Backbord“ - so skandierten die Grundschüler bei der Aufführung „Die Schatzinsel“ mit, die vom Theater für die Jugend im Gymnastikraum der Max-Fellermeier-Schule veranstaltet wurde. In der letzten Woche vor den Osterferien durften insgesamt etwa 300 Schüler in zwei aufeinanderfolgenden Aufführungen den Abenteuern von Jenny (im Original Jim) Hawkins auf der hindernisreichen Suche nach dem vergrabenen Piratenschatz lauschen und sich teilweise auch aktiv beteiligen. Voller Spannung unterstützten die Zuschauer die junge Piratin, bis diese gemeinsam mit Käpt´n Smollett die Piraten überlistet hatte und der Schatz geborgen war.

Zur Info: „Die Schatzinsel“, englischer Originaltitel „Treasure Island“, ist der bekannteste Roman des schottischen Autors Robert Louis Stevenson. Er wurde vor allem als Jugendbuch, aber auch durch seine inzwischen über zwanzig Verfilmungen populär.

Die Hälfte der Gesamtkosten übernahm die Sparkasse Altötting/Mühldorf. Dafür herzlichen Dank!