•  Sozialwirksame Schule an der Max-Fellermeier-Grund- und Mittelschule Neuötting

Seit Beginn des Schuljahres 2006/2007 sieht sich die Max-Fellermeier-Grund- und Mittelschule Neuötting als „Sozialwirksame Schule“. Unser Leitgedanke ist dabei die Integration aller Schülerinnen und Schüler in die Schulgemeinschaft und in das Schulleben. Wir wollen eine konstruktive und positive Schul- und Lernatmosphäre schaffen. Schule stellt nicht mehr nur einen Lern- sondern auch einen wichtigen Lebensort der Kinder und Jugendlichen dar. Das friedliche Zusammensein an der Schule und die Förderung des Wertebewusstseins unserer Schülerinnen und Schüler ist uns ein großes Anliegen.

Das Projekt „Sozialwirksame Schule“ wird stetig weiterentwickelt und von einem Steuerungsteam begleitet.

Das aktuelle Konzept der „Sozialwirksamen Schule“ basiert auf fünf Säulen. Die Schule, d.h. alle Schülerinnen und Schüler, Schulleitung, Lehrkräfte und schulisches Personal folgen fünf grundlegenden WERTEN:

Verant W ortung

hrlichkeit

espekt

Freundlichkei  T

Hilfsber itschaft

Das Konzept der „Sozialwirksamen Schule“ wird durch folgende Maßnahmen an der Schule umgesetzt:

• Schrittweise Einführung des Wertekatalogs in den regelmäßig stattfindenden Schulversammlungen (alle Schüler und Lehrkräfte kommen in der Turnhalle zusammen)Anerkennung für Schulklassen oder einzelne Schüler für ihren besonderen Einsatz an der Schule; Hinweis auf negative Vorfälle an der Schule
      • Einheiten zum Sozialen Lernen bzw. zu den einzelnen Werten im Unterricht
      • Mitsprachemöglichkeiten der Schüler (z.B. SVM, Schülerfirma, etc.)
      • Unterrichtsübergreifende Projekte wie Theatersport, Peer-to-peer-Projekte, etc.