• S-wie...

• Schulabsentismus

Schulabsentismus und was wir tun können und müssen.

Schulabsentismus.pdf

Schulbegleitung

Schulbegleiter erhalten Kinder die aus gesunheitlichen oder sozio emotionalen Gründen sonst nicht in der Lage wären am Regelschulbetrieb teilzunehmen. Bei gesundheitlichen Einschränkungen ist der Antrag beim Bezirk Oberbayern von den Erziehungsberechtigten zu stellen. Es macht Sinn schon einem Kooperationspartner zu wissen. (OBA oder Stiftung Ecksberg)

Eine schulische Stellungnahmen wird benötigt.

Formulare des Bezirk Oberbayern

Bei sozio-emotionalen Defiziten ist der Landkreis der Kostenträger an den der Antrag gestellt werden muss.

Anträge beim Amt für Jugend und Familie im LRA Altötting

Schulzwang

„Nimmt eine Schulpflichtige oder ein Schulpflichtiger ohne berechtigten Grund am Unterricht oder an den sonstigen verbindlichen Schulveranstaltungen (Art. 56 Abs. 4 Satz 3 BayEUG) nicht teil, so kann die Schule bei der Kreisverwaltungsbehörde die Durchführung des Schulzwangs beantragen.“ (Art. 118 BayEUG)

Formular_Bussgeld-Schulzwang_21_11_10.pdf

Schulforum

Das Gremium besteht aus der SMV, Vertreter des Elternbeirats, Lehrer und Schulleitung. Hier werden Anliegen aus der Schulfamilie besprochen und abgestimmt. Treffen finden nach Absprache mehrmals im Schuljahr statt.

Schulfahrten

Zu den Schulfahrten gehörten Auflüge der Klassen im Rahmen des Wandertages, von Schullandheimaufetnhalten und Abschlussfahrten.

Auch Unterrichtsfahrten die für die Erreichung eines Lehrplaninhalts notwendig sind, gehören zu den Schulfahrten. Hier wird in der Regel der Sachaufwandsträger den Großteil der Fahrtkosten übernehmen.

Regelmäßige Schulfahrten gibt es in fast allen Jahrgangsstufen

- zum Schwimmen

- ins Müllheizkraftwerk

- auf die Burghauser Burg

- anlässlich der Schulkinowochen in die umliegenden Kinos des Landkreises

- zum Eislaufen

- Radwanderung der 7. Klassen

Schulweghelfer

Schulweghelfer stehen es in den Morgenstunden und zum Schulschluss am Stadttor Neuötting und in Alzgern bereit. Außerdem werden Schüler als Lotsen für die Fußgängerampeln ausgebildet.

Sozialfond

• Etat wird von der Stadt Neuötting verwaltet
        • auf Antrag über die JAS oder Schulleitung kann in Einzelfällen hilfebedürftigen Schülern geholfen werden

Schulsprengel

Schüler unserer Schule kommen aus dem Schulsprengel Neuötting und Alzgern. Ab der 5. Klasse kommen noch Schüler aus Reischach, Perach, Erlbach und Arbing dazu.

Schulverbund

Der Schulverbund Alt-Neuötting und Umgebung besteht aus der Weiß-Ferdl-Mittelschule, der Max-Fellermeier-Mittelschule, der Mittelschule Tüßling und der derzeit ruhenden Mittelschule Reischach.

Gebundene Ganztagesklassen sind am Standort Altötting in der Weiß-Ferdl-Mittelschule

Offene Ganztagesangebote sind an allen Standorten eingerichtet.

An allen Schulstandorten gibt es die Möglichkeit den Mittelschulabschluss und die qualifizierenden Mittelschulabschluss (Quali) zu erwerben.

Die M-Klassen (M-Zug) werden ab der 7. Klasse in Altötting angeboten und führen zum mittleren Bildungsabschluss.

Die Schüler der Praxisklasse erwerben in Altötting den theorieentlasteten Mittelschulabschluss.

Sozialwirksame Schule

Schulkonzept zur Schaffung einer positiven und konstruktiven Schul- und Lernatmosphäre.

Dazu gehören Maßnahmen wie Schulversammlungen, Soziales Lernen in den Klassen, Projektarbeit und verschiedene Partizipationsmöglichkeiten der Schüler*innen. Ziel ist ein friedliches Zusammensein an der Schule und die Förderung des Wertebewusstseins der Schüler*innen. Die Schulgemeinschaft folgt fünf grundlegenden WERTEN: Verantwortung,

Ehrlichkeit, Respekt, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Die Max-Fellermeier-Schule gehört dem Netzwerk “Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage” an. Im Rahmen dessen haben mind. 70 % aller Schüler*innen, Lehrkräfte und sonstigem Schulpersonal eine Selbstverpflichtung unterschrieben, sich aktiv gegen Diskriminierung und Rassismus an der Schule einzusetzen. Außerdem soll durch regelmäßige

Aktionen im Schuljahr für das Thema sensibilisiert und aktiv die Zivilcourage aller Personen gefördert werden.

Schulversammlung

Im Rahmen des Konzeptes der Sozialwirksamen Schule finden regelmäßige Schulversammlungen statt, an denen alle Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und sonstiges schulisches Personal teilnehmen. In den Versammlungen werden die Werte der Schule und wichtige Themen des Schullebens, wie z.B. die Schulregeln besprochen, sowie besondere Leistungen von Schüler*innen oder Klassen anerkannt und Aufführungen gemacht.

Sportveranstaltungen

- Fit der Klassenhit Fit-der-Klassenhit.pdf