• Fünftklassler im Museum in Landau

        • Im Rahmen des GPG Unterrichts besuchten die 5. Klassen das Steinzeitmuseum in Landau.
          Die Schüler erlebten in einer Führung eine spannende Zeitreise in die Steinzeit. Sie lernten etwas über die allerersten Bauernhöfe. Wie kam das Getreide zu uns nach Bayern? Wie sah ein Schwein in der Steinzeit aus? Und was fraß die Kuh eigentlich? Die Antworten auf alle diese Fragen konnten sie zusammen mit Lisar, der Steinzeitfrau, in dem schön renovierten Kastenhof entdecken. Die Kinder begleiteten Lisar durch einen ganz normalen Tag, beschäftigten sich mit ihrem Speiseplan und erfuhren etwas über Werkzeuge, das Dorfleben, die Bauweise der Steinzeitmenschen und die Veränderungen ihres Lebens im Lauf der Zeit.
          In einem Workshop lernten die Schüler außerdem, wie in der Steinzeit Feuer gemacht wurde und durften sich selbst im Funken schlagen versuchen. An Schiebemühlen mahlten die Kinder mit Hilfe von Steinen Getreide, schüttelten aus Sahne Butter und erlebten, wie schnell und einfach Weichkäse hergestellt werden kann. Zum Schluss folgte natürlich eine Kostprobe.

           

        • Fußballturnier Mittelschule 7-9 in Burgkirchen

        • Am Freitag den 01.03.2024 fand die Hallenkreismeisterschaft der Klassen 7/8/9 in der Turnhalle in Burgkirchen statt.

          Ein großes DANKE geht an die LehrerInnen, die die SchülerInn für das Turnier freigestellt haben und an Hr. Karaca, der uns als Co-Trainer und Fahrer mit unterstützt hat.

          In einem toll besetzten Teilnehmerfeld setzte es bei 3 Spielen leider nur Niederlagen, auch wenn diese zweimal nur knapp ausfielen. Somit erreichten wir den 4. Platz.

          Sieger wurde die Schule aus Burghausen, herzlichen Glückwunsch hierzu. 

          Unsere Spieler und unsere Spielerin haben immer tollen Einsatz gezeigt und sehr fair  gespielt. 

          Besonders stolz sind wir über die mannschaftliche Geschlossenheit. Auch diejenigen die leider nicht so viel Einsatzzeiten bekommen haben, waren voll dabei und mit Ihrer Unterstützung für das Team sehr wichtig. Danke hierfür.  

           

          Die Ergebnisse im Einzelnen:

          Altötting - Neuötting  3:1

          Burghausen – Neuötting 6:0

          Burgkirchen – Neuötting 1:0

          unser Torschütze mit dem schönsten Tor des Turniers: Marko Radulovic

           

          Im Anschluss an das Turnier wurden unsere Kicker und das Betreuerteam für ihr super Engagement vom Förderverein noch zum Pizzaessen in das Restaurant Tropea in Neuötting eingeladen. Vielen herzlichen Dank von uns ALLEN!!!

        • Wunschzettel wurden erfüllt

        • Am Mittwoch, 20.12. wurden die Wünsche der einzelnen Klassen durch den Förderverein erfüllt. Wie in jedem Jahr wurden vorher wunderschöne Wunschzettel gebastelt und an den Förderverein abgegeben.

          Thomas Hiebl, Verena Mayer und Martina Fliegl überbrachten die Geschenke dann zu den einzelnen Klassen.

           

          Vielen Dank an das Engagement des Fördervereins!!!!!

        • Weihnachtsgottesdienst

        • zum gemeinsamen Abschluss vor Weihnachten waren alle Felli Schüler und Kollegen in die Nikolauskirche gekommen. Bei einer Andacht wurde die eigentliche Weihachtsidee noch einmal in Erinnerung gebracht. Beim gemeinsamen Singen konnten sich alle auf die Weihnachtsferien einstimmen. 

        • Der Nikolaus besucht die Max-Fellermeier-Schule

        • Der 5. Dezember war ein ganz besonderer Tag an der Max-Fellermeier-Schule. Der Nikolaus besuchte die Schüler und Schülerinnen der Grund- und Mittelschule.

          Zu Beginn der Aktion stimmten vier Kinder der 6ten Klasse die Schule mit der Geschichte des heiligen Nikolaus von Myra auf den Tag ein. Danach traf sich die SMV und besuchte alle Klassen, um dort Nikoläuse zu verteilen.

          Viele strahlende Gesichter blickten den Klassensprecherinnen und Klassensprechern, entgegen, als diese mit der „Nikolausaktion“ die Klassen besuchten.

           

          In diesem Jahr konnte es mit der Hilfe einiger Sponsoren ermöglicht werden, den Kindern eine kleine Freude zu bereiten. So fanden viele Nikoläuse ihren Weg in die Klassen und zu den Kindern.

          Ein besonderer Dank gilt allen helfenden Händen und unseren Sponsoren, EDEKA Lechertshuber & Wimmer, Sparkasse Neuötting, Elektro Hauf GmbH, Modehaus Ganzbeck, Elektrogeschäft Waitzhofer und Autoservice Schreyer.

          Diese großzügigen Spenden und die Unterstützung der Unternehmen und Geschäfte versüßten den Schulalltag und sorgten für einen zauberhaften Start in die Weihnachtszeit.

           

        • Ukraine-Hilfe

        • Vielen Dank für die Beteiligung an der Weihnachtspäckchenaktion des Deutsch-Ukrainischen Hilfsvereins. Durch diese konnten wir nicht nur ein Lächeln in viele Kindergesichter zaubern, sondern auch die Herzlichkeit und die Solidarität unserer Gesellschaft zeigen.

        • Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

        • Am Donnerstag, den 14.12. traten Pia Boltze aus der 6a und Nico Straub aus der 6b im Vorlesewettbewerb gegeneinander an. Während Pia etwas aus ihrem Lieblingsbuch „Mila und die geheime Schule“ vorlas, wählte Nico das Buch „Vorstadtkrokodile“. Als unvorbereitete Lektüre bekamen sie die Lektüre „Abenteuer in der Megaworld“ vorgelegt. Beide Konkurrenten machten es richtig spannend und für die Jury, die aus den Klassenleiterinnen Frau Mir Sadry (6b) und Frau Kaltenmarkner (6a) sowie dem Fördervereinsvorstand Thomas Hiebl bestand, richtig schwer. Am Ende gewann ganz knapp Nico Straub, der unsere Schule in der nächsten Runde im Landkreiswettbewerb vertreten wird. Dazu drücken wir ihm ganz fest die Daumen!

          Ein herzliches Dankeschön richten wir an den Förderverein der Max-Fellermeier-Schule, der den beiden Kontrahenten als Anerkennung für ihre Leistungen einen Gutschein für eine Buchhandlung geschenkt hat.

        • Spende für 6k-United Konzert

        • Über eine Spende in Höhe von 600 Euro durften sich am Montagvor Weihnachten. die Schüler und Schülerinnen sowie Lehrkräfte der Max-Fellermeier-Mittelschule in Neuötting freuen. Den Scheck übergab Robert Maier vom ansässigen Architekturbüro Maier.

          Das Geld dient als Unterstützung für die erneute Teilnahme am Musikprojekt „6K-United“. Dabei kommen ca. 6000 Kinder in der Olympiahalle in München unter Leitung von Fabian Sennholz (Pianist bei Tim Bendzko) zusammen, um gemeinsam Lieder aus unterschiedlichen Genres sowie in verschiedenen Sprachen zu singen und aufwendig einstudierte Choreografien zu zeigen.

          Mit der Spende kann ein Teil der Kosten für die Busfahrt gedeckt werden oder dient als Zuschuss für die Anschaffung der 6K-United-Shirts. 

           

        • Klassensprecher GS und MS gewählt

        • Wie in jedem Schuljahr wurden in den Klassen 2-9 die Klassensprecher/innen gewählt. Herzlichen Glückwunsch allen Klassensprechern/innen und ihren Stellvertreter/innen und viel Erfolg und Fingerspitzengefühl bei ihrer wichtigen Tätigkeit.

        • Max-Fellermeier-Mittelschule wählt neue Schülersprecher und Verbindungslehrkraft

        • Auch in diesem Jahr wurden an der Mittelschule wieder drei neue Schülersprecher und eine Verbindungslehrkraft gewählt. Insgesamt gaben am Freitag, 22.09.23 etwa 155 Schülerinnen und Schüler ihre Stimmen nach demokratischen Wahlprinzipien ab. Die 16 SchülerInnen, die sich um das Amt des Schülersprechers bzw. der Schülersprecherin bewarben, stellten sogar zwei Rekorde auf: Sie übertrafen nicht nur deutlich die Anzahl an Bewerbungen aus den Vorjahren, sondern schafften es auch, mehr Bewerber auf ihrer Liste zu haben als Lehrkräfte für die Wahl zur Verbindungslehrkraft zur Verfügung standen.

          Durchgeführt und ausgewertet wurde die Wahl von der Klasse 6a mit Unterstützung der Praktikantin Emilia Burkhardt.

           

          Unsere neuen Schülersprecher sind:

          Islam Baydarov, 8a

          Jasmin Lalikova, 8a

          Linus Freiberger, 8a

           

          Als Verbindungslehrkraft wurde Frau Ines Mir Sadry gewählt.

           

          Unseren gewählten Schülersprechern sowie unserer Verbindungslehrerin Frau Sadry gratulieren wir ganz herzlich!

           

        • Zeugnisverleihung und Ehrung der besten Abschlussschüler

        • Zur Abschlussfeier wurde die Turnhalle der MFS am 19.07. zum Festsaal.

          Nach einer Andacht geleitet von Inge Goldmann und Monika Röckl war zum Stehempfang aller Gäste geladen. Umrahmt vom Lehrerchor der MSF wurden dann die Abschlussschüler vom Bürgermeister der Stadt Neuötting, der Schulleitung, dem Elternbeirat und dem Förderverein beglückwünscht ehe es an die Verleihung der Abschlusszeugnisse ging. Die beiden Klassenlehrerinnen hatten jeweils für Ihre Klassen einen multimedialen Rückblick über die gemeinsame Schulzeit zusammgestellt. Da gab es natürlich auch so Manches zu Lachen.

          Unsere besten Abschlussschüler wurden vom Förderverein mit einem Winner ausgezeichnet.

          Macht es gut, haltet zusammen, und bis wir uns wiedersehen, halte Gott euch fest in seiner Hand.  

        • Freundschaftsspiel MFS gegen Monte-Eberharting

        • Die Fußballmannschaft der Montessorischule Eberharting war am Mittwoch 19.07. mit vielen Fans zu Gast auf dem Fußballpaltz unserer Schule. Eingefädelt hatte dies der Sozialpädagoge Daniel Fiszel, der jeweils zur Hälfte an beiden Schulen eingesetzt ist. Bei großartigem Wette, bester Verfpflegung für die Fans unterstützt durch Kuchenspenden des Fördervereins und Elternbeirats und Unterstützung des Felleriateams war diese sportliche Premiere ein tolles Erlebnis. 

          Es entwicklelte sich ein gutklassiges Fußballspiel zwischen beiden Mannschaften. Nach Ende der 60minütigen Spielzeit hatten die Eberhartinger das bessere Ende für sich und nahmen den Wanderpokal stolz mit nach Hause. Wir freuen uns bereits auf die Einladung nach Eberharting, um dies Fußballfreundschaft weiter auszubauen. 

        • Ehrung der Landessieger in München

        • Die Landessieger beim Malwettbewerb der Europäischen Union wurden am Montag 17.07. in München für ihre wunderbaren Malarbeiten geehrt. Herzlichen Glückwunsch unseren Künstlern! 

        • 1b "Die Natur muss gefühlt werden."

        • Am Freitag, 14.07. verlegte die Klasse 1b ihren Unterricht ins Grüne. Die Schüler entdeckten bei schönstem Wetter eine Sommerwiese mit allen Sinnen, ganz nach A. v. Humboldts Erkenntnis: "Die Natur muss gefühlt werden."

          Zusammen mit Landschaftspflegerin Frau Monika Hager sammelten, betrachteten und bestimmten die jungen Forscher Blumen, Gräser und Kräuter. Sie beobachteten kleine Tiere wie Maikäfer, Grashüpfer, Schmetterlinge, Ameisen und Spinnen und gestalteten bunte Blumentatoos auf ihrem Handrücken. 

        • Prima Klima Kids

        • Globale Erwärmung, Wetterextreme, Meeresspiegelanstieg – Schlagworte, über die auch Kinder immer wieder in den Medien und in Diskussionen stolpern. Doch was bedeutet eigentlich Klimawandel? Damit beschäftigten sich die Kinder aus den Klassen 3b und 3d im Rahmen des Projektes „Prima Klima Kids“.