• Elternbeirat Mittelschule

• Im Herbst 2023 fand die Wahl zum Elternbeirat für die Schuljahre 2023/24 und 2024/24 statt. Der neugewählte Elternbeirat hat sich nach der Sitzung konstituiert.

Kontakt zum Elternbeirat haben Sie unter folgender Mailadresse: elternbeirat@mfsnoe.de

Die Aufgaben des Elternbeirats

Laut Bayerischer Gesetzgebung liegen die Bedeutung und die Aufgaben des Elternbeirats u.a. in der Vertrauensbildung zwischen Eltern und Lehrern und der Interessenwahrnehmung zur Bildung und Erziehung der Schüler.

So lautet ein Teil des Wortlauts des Gesetzestextes. Wir sehen unser Tätigkeitsgebiet aber vor allem im Bemühen um ein ausgeglichenes Miteinander zwischen Schülern, Eltern, Lehrern und Schulleitung. In unserer praktischen Arbeit sieht das so aus:

• Aufgreifen und Bewältigung aktueller Problematik im Schulalltag
        • Möglichkeiten zur Aussprache, Mediation bei aktuellen Themen zwischen Eltern und Lehrern
        • Einbindung der Kinder und Jugendlichen durch das Schulforum
        • Teilnahme und aktive Unterstützung offizieller Schulveranstaltungen wie z.B. Tag der offenen Tür oder Schuleinschreibung