• Informationen rund um das Thema Übertritt

Die erste Schulwahl nach der Grundschule bedeutet keine abschließende Entscheidung über die schulische Laufbahn des Kindes. Das bayerische Schulsystem eröffnet jeder Schülerin und jedem Schüler einen individuellen Bildungsweg. Im Laufe eines Schullebens können sich Leistungen von Kindern und Jugendlichen ändern. Jeder Schüler erhält deshalb regelmäßig die Möglichkeit, seinen Bildungsweg neuen Gegebenheiten und Zielen anzupassen. Dies vermeidet Unter- oder Überforderung und macht den Schulerfolg wahrscheinlich. Alle Schulen in Bayern bieten mehrere Möglichkeiten, um Schulabschlüsse zu erreichen. Grundsätzlich gilt: Mit jedem erreichten Abschluss steht der Weg zum nächsthöheren schulischen Ziel offen. Nach dem Prinzip der Durchlässigkeit ermöglicht jede weiterführende Schule den mittleren Schulabschluss.

Das ist erfreulich und sollte Ihnen liebe Eltern und vor allem Ihren Kinder Anspannung und Leidensdruck ersparen.

Aktuelle Informationen zum Thema Übertritt erhalten Sie durch die Klassenlerhkraft Ihres Kindes

Alle Informationen zum Thema erhalten Sie unter: https://www.km.bayern.de/umzug

An unserer Schule werden Sie durch

- die Kassenlehrkräfte

- unsere Beratungslehrerin Frau Julia Heisler

oder auch

- unsere Schulpsychologin beraten.

An den Gymnasien und Realschulen beraten Sie die dortigen Beratungslehrkräfte.

Gymnasien

Aventinus Gymnasium Burghausen