Wochenplan

        • Abschluss 2025

        • Im festlich geschmückten Stadtsaal im Rathaus Neuötting fand am 23.07.2025 die diesjähre Abschlussfeier der 9.Klassen statt. 43 Schüler wurden verabschiedet und erhielten ihre Zeugnisse, die aus den Klassen 9a, B-Klasse und BvJK-Klassen kamen. Gewürdigt wurden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler vom Schulleiter Heiko Schachtschabel, der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Stahlhofer und vom ersten Bürgermeister der Stadt Neuötting Peter Haugeneder, der auch stellvertretend für die Bürgermeister der Verbandgemeinde Reischach, Herrn Eder, Herrn Stockner und Frau Maier sprach. Ein großer Dank wurde den Eltern und den unterrichtenden Lehrkräften ausgesprochen. Ein abwechslungreiches Programm beginnend mit einem religiösen Impuls durch die Religionslehrkräfte Monika Röckl und Inge Goldmann, musikalischen Beiträgen des Grundschulchores mit dem Lied "Wackelkontakt", glänzendem Solo von Timur M. begleitet durch Lehrkräfte und dem Schüler Linus Freiberger rundeten den Abschlussabend ab. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich an diesem Tag so tatkräftig eingebracht haben, besonders die Abschlussschüler der 9a und ihre Lehrerin Frau Knoll.    

        • Freundschaftsspiele

        • Am Dienstag, 22.07.2025 fand bei schönem Wetter und guter Stimmung unser mittlerweile 3tes Freundschaftsspiel gegen die Montessori-Schule aus Eberharting statt.

          Ein großes Danke geht an Monika Rosner und Ina Geist mit Ihrem Felleria-Team für die Verpflegung der Spielerinnen und Spieler und der Eltern und Fans!!!

          Außerdem ein herzliches Danke an unseren Schiedsrichter Nico, der sehr souverän gepfiffen hat.

          Das Spiel der Jungen endete nach einer guten Leistung, leider mit 2:7.

          Auf ein Neues im nächsten Jahr!

          Dafür konnte unsere neu gegründete Mädchenmannschaft nach einem tollen Spiel zunächst kurz vor Ende den Ausgleich erzielen (2:2) und im Anschluss gewannen sie das Elfmeterschießen mit 4:3. GRATULATION!

          Somit sind die Wanderpokale gut verteilt😊.

        • Besuch der FFW Neuötting

        • Die Klassen 7a und b waren am 11.07. zum Unterricht bei der Feuerwehr. Neben den theoretischen Teilen zum Brandschutz und zum Vorgehen in Notfällen wurde auch praktisch das Löschen des Feuers geübt.  

        • Herzlichen Glückwunsch

        • unseren Sportlern, die unsere Schule beim Kreissportfest der GRundschulen am 15.07. im Alzstadion in Gendorf vertraten.

        • Bergwanderung 6ab/FTK

        • Am 15.07. machten sich die Klassen 6a und b und einige Schüler der FTK auf zur traditionellen Bergwanderung. Mit dem Bus starteten die Klassen zum Schulbeginn nach Teisendorf und von dort gingt auf Schusters Rappen auf die Stoißeralm auf dem Teisenberg.  

        • Vize-Kreismeister

        • Nach der wetterbedingten VErlegung des Landkreisturniers fand dieses nun am Freitag, 10.07. in Burghausen statt. Nach perfekter Vorrunde mit vielen Toren und einem überlegenen Halbfinalspiel gegen Kirchweidach war gegen die stark aufspielende und ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaft der Grundschule Burgkirchen nichts zu holen und ein klares 0:3 machte Burgkirchen zum Meister und unsere Neuöttinger Mannschaft zum Vizemeister 2025.

           

          Turnierplan.pdf

        • Landessiegerehrung Malwettbewerb der Europa-Union

        • Die Schülerinnen und Schüler mit den besten Malarbeiten wurden am Dienstag08.07. in München geehrt. Neben den Urkunden gab es attraktive Preise und viel, viel Wertschätzung der geleisteten Arbeit.

          Am Donnerstag kamen dann noch einmal alle Teilnehmer unserer Schule in der Turnhalle zusammen. Die Vertreter des Kreisverbandes Altötting der Europa Union, unser 2. Bürgermeister und der Vertreter der Raiba hatten sich eingefunden und würdigten die gezeichneten Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der 6 teilnehmenden Klassen. Als Dankeschön gab es sowohl von der Europa-Union als auch von der Stadt Neuötting  ein gefülltes Kuvert für die Klassenkasse. Vielen Dank an alle Teilnehmer und die begleitenden Lehrkräfte!!! ganz herzlichen Dank auch an Frau Kempf, die für alle Malwettbewerbe der Motor an unserer Schule ist.

        • Pizza und Paste in Bella Italia

        • Die OGS Langgruppe bereitet sich bereits auf die Sommerferien vor. MIt Ihrem Theaterstück Pizza und Paste in Bella Italia machen Sie sich auf den Weg in das Land, das wie ein Stiefel ausschaut. Von Venedig über Mailand und Rom führt der Weg von Pizza und Pasta den beiden Hauptdarstellern auch nach Napoli und wo überall gibt es viel zu entdecken.

          Musikalisch wird der Italienbesuch unterstützt von Italopop und Italo 50er Hits, die zum Teil auch live von den Kindern unter der Leitung von Claudia Ries gesungen werden.

          Gesamtverantwortlich für das Stück ist Natalia Yankina, die Gruppenleiterin der OGS-Gruppe.     

        • Felli-Klassen bei 6k-united

        • Auch in diesem Jahr nahmen wir einige Klassen aus Grund- und Mittelschule an Projekt 6k-united teil. Im Jahresverlauf wurden in den Musikstunden und weiteren Übungen die Lieder und Choreos einstudiert. Am 1.7. ging es dann mit 3 Bussen nach München in die Olympiahalle. Gemeinsam mit gesamt 6000 Mitwirkenden aus Bayern/Deutschland/ Österreich, der Schweiz und sogar Südtirol wurde gesungen und getanzt. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten!!!  

        • Ausflug der Känguru-Sieger

        • Die besten Mathematiker der 3. und 4. Klassen fuhren am Montag, 30.06.2025 nach Rosenheim zur Titanic-Austellung. Ihre besonderen Leistungen sollen damit prämiert werden. 24 Kids aus den 3. und 4. Klassen gingen mit Frau G. Wimmer und Herrn Schachtschabel auf die Reise mit Bus und Bahn.

          Nach einer unterhaltsamen und informativen Führung durch die Ausstellung schloss sich ein Workshop passend zum Thema an. Die Kinder bastelten Ihren eigenen Kompass und dazu eine Sonnenuhr, die bei strahlendem Wetter auch gleich ausprobiert werden konnte. 

          Die Rückfahrt gestaltete sich dann wegen einer Verspätung des Zuges etwas problematischer. Ein gemeinsames Eis überbrückte die Wartezeit im Bahnhof Mühldorf und um viertel nach 4 waren dann alle wieder zu Hause.

          Vielen Dank für die Organisation an Frau Wimmer und natürlich der Aufruf an alle Kinder, auch im kommenden Jahr wieder am Känguru-Wettbewerb teilzunehmen. 

        • Wettbewerb-Wir tun was für Bienen

        • Die Klasse 1a beteiligte sich in den letzten Wochen aktiv am Wettbewerb "Wir tun was für Bienen". Im Rahmen des HSU Lehrplans erforschen wir die Natur (Wiese/Gemüse/Obst). Dabei lernen wir nicht nur wie man anpflanzt, pflegt und erntet, sondern fördern durch dieses Projekt die Achtsamkeit, Verantwortung und Wertschätzung gegenüber Pflanzen und Lebensmitteln. Zudem beobachten wir die Symbiose und freuen uns daran auch mal außerhalb des Klassenzimmers ganzheitlich zu lernen. 

           

          Vielen weitere Fotos des Projektes unter: https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/2025-wir-entdecken-die-natur-04296892/ 

        • der grad no Maibaum steht

        • Auf Initiative der flexiblen Trainingsklasse wurde am 27.05. also grad noch im Mai nach vielen Jahren wieder ein Maibaum in unserem Pausenhof aufgestellt.

          Das Abschälen des Baumes, die Bemalung und die wunderschön passenden Tafeln wurden in den Praxisstunden der FTK bewerkstelligt.

          Beim Aufstellen war dann die gesamte Schulgemeinschaft dabei. 

          Die Schüler der 8 Klassen verkauften Snacks auf dem Pausenhof und viele kräftige Hände zogen und stemmten den Baum dann in die Höhe

          Als es geschafft war spielte die Kollegiums-Blas-Musi natürlich auch die Bayernhymne.

           

          Herzlichen Dank an  alle Beteilgten, voe allem an die Pädagogen der FTK und den Bauhof der Stadt Neuötting für die Unterstützung. 

        • Ausflug der Pausen- und Felleriahelfer und der Schülerlotsen

        • Ausflug mit unseren Pausen- und Felleriahelfern sowie unseren Schülerlotsen nach Oberreith am Montag 26.05.2025

           

          Nach kurzfristiger Umplanung sind wir Richtung Oberreith in den Wildpark mit 28 Helferinnen und Helfern gestartet. Begleitet wurden die Kinder von Fr. Geist (OgS) , Fr. Nömmer und Hr. Fiszel.

          Der Freizeitpark stand uns fast alleine zur Verfügung und somit konnte ausgiebig gespielt, gesprungen, geklettert und gegessen und viel geratscht werden. Da das Wetter auch mitgespielt hat, war es ein super schöner Ausflug.

          Ein herzliches Danke an unseren Förderverein der den kompletten Eintritt sowie die Unkosten übernommen hat.

        • Akrobatik bei der musischen Woche

        • Einen akrobatischen Beitrag zur musischen steuerten die Mädchen-Sportgruppe der 5. Klassen bei. Einstudiert wurde die Choreografie im Unterricht bei Frau Jockenhöfer. Im Stadtsaal Burghausen erfolgte dann vor großem Publikum der 1. Auftritt. Klasse liebe Mädchen der 5. !!! 

        • Siegerehrung des „Känguru-Wettbewerbs“

        • Am Montag, den 19. Mai, fand an unserer Schule die feierliche Siegerehrung des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs der Mathematik statt. Dieser Wettbewerb, der jährlich vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e. V. organisiert wird, fördert mit vielfältigen und spannenden Aufgaben die Freude am Knobeln, Rechnen und logischen Denken.

          Besonders ausgezeichnet wurden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufen 3 und 4. Sie durften sich über Urkunden und attraktive Sachpreise freuen. Aber auch alle weiteren Teilnehmer gingen nicht leer aus: Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt eine persönliche Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen sowie ein kleines Knobelspiel als „Preis für alle“.

          Wir sind stolz auf das große Engagement und die tolle Leistung aller Kinder und gratulieren herzlich zu ihrem mathematischen Ehrgeiz!

        • Elternvortrag „Entspannter lernen zu Hause“

        • Die Akademie für Lernpädagogik war am Montag, 12.05.2025 an der Max-Fellermeier-Schule Gast und bot einen interessanten Vortrag, wie Kinder sich mit Freude selbst organisieren können, um zuhause noch bessere Lernerfolge zu erzielen. Dabei wurden verschiedene Wege zu geeigneten Lerntheorien aufgezeigt. Im weiteren Verlauf ging es um bessere Konzentration, stressfreie Kommunikation zwischen Eltern und Schüler und wie die Kinder emotional bestärkt werden können.

          Der Vortrag hat alle Eltern mitgenommen und viele Anregungen mit Humor lebensnah vermittelt. Die Zuhörer wurden dabei aktiv eingebunden. Für jeden gab es passende Aspekte, sei es zuhause im Alltag oder für den Unterricht.

           

        • Klassenfahrt der 4. Jahrgangsstufe

        • Vom 28. bis 30. April 2025 fand die Klassenfahrt der 4. Jahrgangsstufe nach Berchtesgaden statt.

          Am ersten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler das Salzbergwerk, in dem sie spannende Einblicke in die Geschichte des Salzes erhielten und über den beeindruckenden Spiegelsee fahren durften.

          Am nächsten Tag wanderten alle 4. Klassen zum Königssee, um dort eine Schifffahrt zu machen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die schöne Aussicht auf die Wallfahrtskirche St. Bartholomä und staunten über die berühmte Echowand.

          Ein weiteres Highlight war der Besuch im „Haus der Berge“, in dem die Schülerinnen und Schüler viele interessante Informationen über den Lebensraum der Tiere und die Bedeutung des Naturschutzes erfuhren.

          Am letzten Abend fand der bunte Abend mit Schüleraufführungen und einer Kinderdisco statt, bei dem gemeinsam getanzt und gefeiert wurde. „Diesen Abend fand ich am besten. An diese schöne Klassenfahrt erinnere ich mich sicherlich noch lange zurück“, erzählt eine Schülerin aus der Klasse 4a.