Wochenplan

        • Landessiegerehrung Malwettbewerb der Europa-Union

        • Die Schülerinnen und Schüler mit den besten Malarbeiten wurden am Dienstag08.07. in München geehrt. Neben den Urkunden gab es attraktive Preise und viel, viel Wertschätzung der geleisteten Arbeit.

          Am Donnerstag kamen dann noch einmal alle Teilnehmer unserer Schule in der Turnhalle zusammen. Die Vertreter des Kreisverbandes Altötting der Europa Union, unser 2. Bürgermeister und der Vertreter der Raiba hatten sich eingefunden und würdigten die gezeichneten Arbeiten der Schülerinnen und Schüler der 6 teilnehmenden Klassen. Als Dankeschön gab es sowohl von der Europa-Union als auch von der Stadt Neuötting  ein gefülltes Kuvert für die Klassenkasse. Vielen Dank an alle Teilnehmer und die begleitenden Lehrkräfte!!! ganz herzlichen Dank auch an Frau Kempf, die für alle Malwettbewerbe der Motor an unserer Schule ist.

        • Pizza und Paste in Bella Italia

        • Die OGS Langgruppe bereitet sich bereits auf die Sommerferien vor. MIt Ihrem Theaterstück Pizza und Paste in Bella Italia machen Sie sich auf den Weg in das Land, das wie ein Stiefel ausschaut. Von Venedig über Mailand und Rom führt der Weg von Pizza und Pasta den beiden Hauptdarstellern auch nach Napoli und wo überall gibt es viel zu entdecken.

          Musikalisch wird der Italienbesuch unterstützt von Italopop und Italo 50er Hits, die zum Teil auch live von den Kindern unter der Leitung von Claudia Ries gesungen werden.

          Gesamtverantwortlich für das Stück ist Natalia Yankina, die Gruppenleiterin der OGS-Gruppe.     

        • Felli-Klassen bei 6k-united

        • Auch in diesem Jahr nahmen wir einige Klassen aus Grund- und Mittelschule an Projekt 6k-united teil. Im Jahresverlauf wurden in den Musikstunden und weiteren Übungen die Lieder und Choreos einstudiert. Am 1.7. ging es dann mit 3 Bussen nach München in die Olympiahalle. Gemeinsam mit gesamt 6000 Mitwirkenden aus Bayern/Deutschland/ Österreich, der Schweiz und sogar Südtirol wurde gesungen und getanzt. Ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten!!!  

        • Ausflug der Känguru-Sieger

        • Die besten Mathematiker der 3. und 4. Klassen fuhren am Montag, 30.06.2025 nach Rosenheim zur Titanic-Austellung. Ihre besonderen Leistungen sollen damit prämiert werden. 24 Kids aus den 3. und 4. Klassen gingen mit Frau G. Wimmer und Herrn Schachtschabel auf die Reise mit Bus und Bahn.

          Nach einer unterhaltsamen und informativen Führung durch die Ausstellung schloss sich ein Workshop passend zum Thema an. Die Kinder bastelten Ihren eigenen Kompass und dazu eine Sonnenuhr, die bei strahlendem Wetter auch gleich ausprobiert werden konnte. 

          Die Rückfahrt gestaltete sich dann wegen einer Verspätung des Zuges etwas problematischer. Ein gemeinsames Eis überbrückte die Wartezeit im Bahnhof Mühldorf und um viertel nach 4 waren dann alle wieder zu Hause.

          Vielen Dank für die Organisation an Frau Wimmer und natürlich der Aufruf an alle Kinder, auch im kommenden Jahr wieder am Känguru-Wettbewerb teilzunehmen. 

        • Wettbewerb-Wir tun was für Bienen

        • Die Klasse 1a beteiligte sich in den letzten Wochen aktiv am Wettbewerb "Wir tun was für Bienen". Im Rahmen des HSU Lehrplans erforschen wir die Natur (Wiese/Gemüse/Obst). Dabei lernen wir nicht nur wie man anpflanzt, pflegt und erntet, sondern fördern durch dieses Projekt die Achtsamkeit, Verantwortung und Wertschätzung gegenüber Pflanzen und Lebensmitteln. Zudem beobachten wir die Symbiose und freuen uns daran auch mal außerhalb des Klassenzimmers ganzheitlich zu lernen. 

           

          Vielen weitere Fotos des Projektes unter: https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/2025-wir-entdecken-die-natur-04296892/ 

        • der grad no Maibaum steht

        • Auf Initiative der flexiblen Trainingsklasse wurde am 27.05. also grad noch im Mai nach vielen Jahren wieder ein Maibaum in unserem Pausenhof aufgestellt.

          Das Abschälen des Baumes, die Bemalung und die wunderschön passenden Tafeln wurden in den Praxisstunden der FTK bewerkstelligt.

          Beim Aufstellen war dann die gesamte Schulgemeinschaft dabei. 

          Die Schüler der 8 Klassen verkauften Snacks auf dem Pausenhof und viele kräftige Hände zogen und stemmten den Baum dann in die Höhe

          Als es geschafft war spielte die Kollegiums-Blas-Musi natürlich auch die Bayernhymne.

           

          Herzlichen Dank an  alle Beteilgten, voe allem an die Pädagogen der FTK und den Bauhof der Stadt Neuötting für die Unterstützung. 

        • Ausflug der Pausen- und Felleriahelfer und der Schülerlotsen

        • Ausflug mit unseren Pausen- und Felleriahelfern sowie unseren Schülerlotsen nach Oberreith am Montag 26.05.2025

           

          Nach kurzfristiger Umplanung sind wir Richtung Oberreith in den Wildpark mit 28 Helferinnen und Helfern gestartet. Begleitet wurden die Kinder von Fr. Geist (OgS) , Fr. Nömmer und Hr. Fiszel.

          Der Freizeitpark stand uns fast alleine zur Verfügung und somit konnte ausgiebig gespielt, gesprungen, geklettert und gegessen und viel geratscht werden. Da das Wetter auch mitgespielt hat, war es ein super schöner Ausflug.

          Ein herzliches Danke an unseren Förderverein der den kompletten Eintritt sowie die Unkosten übernommen hat.

        • Akrobatik bei der musischen Woche

        • Einen akrobatischen Beitrag zur musischen steuerten die Mädchen-Sportgruppe der 5. Klassen bei. Einstudiert wurde die Choreografie im Unterricht bei Frau Jockenhöfer. Im Stadtsaal Burghausen erfolgte dann vor großem Publikum der 1. Auftritt. Klasse liebe Mädchen der 5. !!! 

        • Siegerehrung des „Känguru-Wettbewerbs“

        • Am Montag, den 19. Mai, fand an unserer Schule die feierliche Siegerehrung des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs der Mathematik statt. Dieser Wettbewerb, der jährlich vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e. V. organisiert wird, fördert mit vielfältigen und spannenden Aufgaben die Freude am Knobeln, Rechnen und logischen Denken.

          Besonders ausgezeichnet wurden die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgangsstufen 3 und 4. Sie durften sich über Urkunden und attraktive Sachpreise freuen. Aber auch alle weiteren Teilnehmer gingen nicht leer aus: Jede Schülerin und jeder Schüler erhielt eine persönliche Urkunde mit der erreichten Punktzahl, eine Broschüre mit den Aufgaben und Lösungen sowie ein kleines Knobelspiel als „Preis für alle“.

          Wir sind stolz auf das große Engagement und die tolle Leistung aller Kinder und gratulieren herzlich zu ihrem mathematischen Ehrgeiz!

        • Elternvortrag „Entspannter lernen zu Hause“

        • Die Akademie für Lernpädagogik war am Montag, 12.05.2025 an der Max-Fellermeier-Schule Gast und bot einen interessanten Vortrag, wie Kinder sich mit Freude selbst organisieren können, um zuhause noch bessere Lernerfolge zu erzielen. Dabei wurden verschiedene Wege zu geeigneten Lerntheorien aufgezeigt. Im weiteren Verlauf ging es um bessere Konzentration, stressfreie Kommunikation zwischen Eltern und Schüler und wie die Kinder emotional bestärkt werden können.

          Der Vortrag hat alle Eltern mitgenommen und viele Anregungen mit Humor lebensnah vermittelt. Die Zuhörer wurden dabei aktiv eingebunden. Für jeden gab es passende Aspekte, sei es zuhause im Alltag oder für den Unterricht.

           

        • Klassenfahrt der 4. Jahrgangsstufe

        • Vom 28. bis 30. April 2025 fand die Klassenfahrt der 4. Jahrgangsstufe nach Berchtesgaden statt.

          Am ersten Tag besuchten die Schülerinnen und Schüler das Salzbergwerk, in dem sie spannende Einblicke in die Geschichte des Salzes erhielten und über den beeindruckenden Spiegelsee fahren durften.

          Am nächsten Tag wanderten alle 4. Klassen zum Königssee, um dort eine Schifffahrt zu machen. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die schöne Aussicht auf die Wallfahrtskirche St. Bartholomä und staunten über die berühmte Echowand.

          Ein weiteres Highlight war der Besuch im „Haus der Berge“, in dem die Schülerinnen und Schüler viele interessante Informationen über den Lebensraum der Tiere und die Bedeutung des Naturschutzes erfuhren.

          Am letzten Abend fand der bunte Abend mit Schüleraufführungen und einer Kinderdisco statt, bei dem gemeinsam getanzt und gefeiert wurde. „Diesen Abend fand ich am besten. An diese schöne Klassenfahrt erinnere ich mich sicherlich noch lange zurück“, erzählt eine Schülerin aus der Klasse 4a.

        • Ein Praxistag in der „echten“ Berufswelt - Ein Besuch bei der Firma Freudlsperger und im Kreiskrankenhaus-

        • Am Mittwoch, den 30.04.2025 waren die 7. Klassen außer Haus.
          An diesem Praxistag wurden zwei Betriebe in Alt/Neuötting erkundet.

          Die an Technik interessierten Schülerinnen und Schüler durften hinter die Kulissen der Firma Freudlsperger gucken. Zuerst wurde der Betrieb, sowie dessen Geschichte und dann der Beruf des Betonfertigteilbauers von Günther van Bergen anhand einer PowerPoint Präsentation erklärt. Danach wurde es praktisch. Die Führung durch die imposanten Hallen war sehr interessant. Besonders die großen Baufahrzeuge stießen auf Interesse. In der werkseigenen Schreinerei durften die Kinder eine Getränkekiste aus Holz bauen. Materialkunde wurde praktisch erklärt. Der Kunsttherapeut Michael Zuber zeigte auf kreative Weise, wie Beton hergestellt wird und fertigte mit den Schülern einen Kerzenhalter. Die Schüler wurden gut verköstigt und durften zum Ausklang noch Basketball und Fußball an den aus Beton gebauten Sportgeräten spielen.

           

          Die Schülerinnen und Schüler, die sich für den sozialen und wirtschaftlichen Arbeitsbereich interessieren, verbrachten den Tag im Kreiskrankenhaus. Die Jugendlichen wurden im Konferenzraum von Julia Wimmer empfangen und erfuhren, dass der Arbeitgeber Kreiskrankenhaus viele verschiedene Ausbildungsberufe zu bieten hat.
          Die Schülerinnen und Schüler besichtigten viele Abteilungen und durften praktische Erfahrungen machen. Z.B.  Wie man sich die Hände richtig desinfiziert, wie man mit einem Rollator umgeht, wie im Labor das Blut eines Menschen untersucht wird, mit welchen Problemen demente Menschen zu kämpfen haben und, und, und.
          Der Hubschrauberlandeplatz auf dem Dach des Hauses beeindruckte sehr.
          Dass der Tod auch zum Leben gehört, wurde den Jugendlichen im Abschiedsraum bewusst.
          Ein lustiges Rollstuhlrennen und eine Brotzeit rundeten den Tag ab.
           

          Die Schülerinnen und Schüler beider Gruppen berichteten, dass der Tag sehr erlebnisreich war und dass sie sich nun besser vorstellen können, wie es in der Arbeitswelt zugeht.

          Michaela Wimmer

        • 1. Fußballhallenturnier der Mädchen 5/6

        • Am Mittwoch, den 30.4.2025 war es endlich soweit: ein Fußballturnier nur für die Mädchen der 5/6 Klassen. Gleich 8 Mannschaften aus dem gesamten Landkreis waren angereist, um sich dieses top-organisierte Event in der Sporthalle der Mittelschule Töging nicht entgehen zu lassen. So war die Konkurrenz für unser 10-köpfiges, noch wenig trainiertes Team recht groß. Trotz der einen oder anderen Niederlage haben wir bei jedem Spiel an Taktik dazugelernt und an Kampfgeist gewonnen und letztendlich Platz 7 erreicht. Turniersieger wurde die Mittelschule Kirchweihdach nach einem spannenden Spiel gegen Altötting. Entschieden wurde das Spiel durch Siebenmeterschießen, wobei die Kirchweihdacherinnen die besseren Nerven bewiesen.

          Begeistert vom tollen Turniertag freuen wir uns auf unser nächstes Training und (hoffentlich) weitere Spiele.

        • Theater "Superwurm" :-)

        • Am 26. Februar 2025 führten die Kinder der kurzen Gruppe der OGS ein Schauspiel unter der Leitung von Natallia Kastl und musikalischen Begleitung von Claudia Ries mit dem Titel „Superwurm“ auf.

          Die Kinder schlüpften in viele Rollen, wie Superwurm, Bienen, Kröten, Marienkäfer, Spinne, Echse, Rabe, und spielten die Geschichte von einem Wurm, der, wie ein Held, viele kleine Tiere rettet und Freunde findet. Und als er in Gefahr geriet und von der bösen Echse mit Hilfe des Raben gefangen wird, kommen plötzlich alle Tiere um ihn, den Superwurm, zu retten.

           

          Diese schöne Geschichte von der echten Freundschaft konnten als Zuschauer die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler und die Kinder der verschiedenen OGS-Gruppen im Gymnastikraum erleben. Herzlichen Dank an Frau Kastl und Frau Ries und großen Glückwunsch an unsere Schauspieler und Sänger.

        • Fußballhallenturnier in Kirchweidach

        • Am Donnerstag den 20.03.2025 durften wir mit 13 Spielern zum Fußballhallenturnier nach Kirchweidach fahren.

          Angemeldet waren 8 Mannschaften.

          Wir wurden freundlich begrüßt und die Organisation vor Ort war super. Vielen Dank hierfür!!

          In unserer Gruppe spielten wir 1:1 gg. Tüßling und danach gab es leider 2 Niederlagen gg. Altötting und Burghausen.

          Somit durften wir um den 5.Platz spielen. Das Spiel endete 0:0 und es folgte das Elfmeterschießen.

          Hier trafen unsere 3 Schützen und unser Torwart Artif parierte einen Elfmeter. Danke😊

          Die Freude war groß, den 5. Platz erreicht zu haben.

          Vielen Dank für Eurer tolles Auftreten und Fair Play!

           

          Turniersieger wurde die Mittelschule aus Burghausen mit einem Sieg im Finale gegen Altötting.

           

        • Sport und Fitnesstag

        • Die Schülerinnen und Schüler der 7. Klassen haben im Rahmen eines Probeprojekts in dem boW-Fach Ernährung & Soziales das Caterina für den Fitnesstag übernommen.

          Am Snack-Kiosk gab es:

          Tomaten-Mozzarella-Spieße, Pizzamuffins, Fruchtschorle, Müsli mit Joghurt und Früchten, Obstspieße und Frischkäse-Gemüse-Brote.

          Unser Hausmeister Herr Karaca erwies sich als wahres Verkaufstalent!

           

          Die Snacks wurden auf Holzbrettern und Tabletts gereicht, welche im Fach Technik bei Herrn Waldher hergestellt wurden, Dekogirlanden und Plakate gestalteten die Schüler im Fach Wirtschaft bei Frau Neumerkel

        • Lesewettbewerb der 4. Klassen: Spannende Geschichten und begeisterte Zuhörer

        •  

          Am 22.01.2025 fand im Gymnastikraum unserer Schule der mit Spannung erwartete Lesewettbewerb der vierten Klassen statt. Aus jeder der vier Klassen traten die beiden besten Leserinnen und Leser an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Gelesen wurde aus dem Buch „Cornelia Funke erzählt“, einer Sammlung packender Geschichten der bekannten Kinderbuchautorin Cornelia Funke.

          Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer präsentierte eine Geschichte aus dem Buch. Mit beeindruckender Lesetechnik, lebendigen Betonungen und großem Einfühlungsvermögen ließen die Vorleserinnen und Vorleser die Figuren und Abenteuer lebendig werden. Die Zuhörer – darunter ihre Klassenkameraden und Lehrer – lauschten gebannt. Zum Schluss las auch Schulleiter Heiko Schachtschabel eine Geschichte vor.

          Die Jury, bestehend aus den vier Klassenlehrerinnen sowie dem Schulleiter, hatte keine leichte Aufgabe. Die Unterschiede zwischen den Leistungen waren minimal, was die Entscheidung über den Sieger besonders schwer machte. Am Ende erhielten alle Teilnehmenden einen Buchpreis als Anerkennung für ihre großartigen Leistungen.

          Als Gewinner des Wettbewerbs wurde Mathias (4.v.l) gekürt. Er wird die Max-Fellermeier-Schule beim Vorlesewettbewerb des Landkreises vertreten, der vom Rotary Club Altötting/Burghausen unterstützt wird.

          Wir drücken unserem Schulsieger die Daumen und wünschen viel Erfolg beim Landkreis-Wettbewerb!