Demokratie erLeben
SMV-Parlament der Max-Fellermeier Mittelschule Neuötting tagt im Jugendtreff
Das erste Treffen des in diesem Schuljahr eingerichteten SMV-Schülerparlaments, das sich aus den Klassensprechern, Klassensprecherinnen und den drei Schülersprechern zusammensetzt, war ein voller Erfolg.
Im Vorfeld wurde demokratisch gewählt.
Frau Kaltenmarkner, die die Schülersprecherwahl mit ihrer 7. Klasse durchführte, zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf.
Die gewählten Klassensprecher und Schülersprecher trafen sich am Mittwoch, den 16.10.2024 im Jugendtreff Öttifun zu einem gemeinsamen Workshop im Zeichen der Demokratie.
Zuerst wurde gemeinsam gefrühstückt um sich besser kennen zu lernen und das Eis zu brechen. Im zweiten Programmpunkt wurde geklärt, was die SMV eigentlich genau ist, wer dazu gehört und welche Aufgaben auf das neue SMV-Parlament zukommen werden.
Tomas Paunovic und Elyan Jamal, die neu gewählten Schülersprecher, berichteten von der Wahl der Landkreisschülersprecher und von einem in Planung stehenden Mittelschultag unter dem Motto „Demokratie (er)leben“.
Frau Anja Nömmer, die pädagogische Unterstützungskraft der Schule, nahm die Gestaltungswünsche und Sorgen der Schüler und Schülerinnen auf und freute sich über sehr viel Engagement und Ideenreichtum der Jugendlichen.
Wie man sich am besten vor einer Gruppe präsentiert, erarbeitete Sebastian Maier, der neue Jugendpfleger der Alt-Neuöttinger Jugendarbeit ANJAR. Er und das Team der ANJAR gaben den Schülervertretern Tipps dazu und Kennenlernspiele sorgten für so einige Lacher.
Den Demokratiebegriff machten die Jugendpfleger Kathrin Schüssler und Janik Henneberger für die Jugendlichen lebendig. Bei einer Gruppenaufgabe konnten die Schülerinnen und Schüler erfahren, was Demokratie ausmacht: Gemeinsam Probleme lösen und sich gegenseitig zuhören und respektieren. Letztendlich wurden die erarbeiteten Lösungen von den einzelnen Gruppen präsentiert. Interessante Lösungsansätze und Ergebnisse, die sich sehen lassen konnten, waren das Ergebnis.
Verbindungslehrerin Michaela Wimmer bedankte sich am Ende bei allen Beteiligten und unterstrich, dass es ein gelungener Vormittag war.