Endlich war es soweit! Wir fuhren ins Schullandheim nach Ruhpolding. Alle Klassen waren mit dabei: 4a, 4b, 4c und 4d. In Ruhpolding angekommen, bekamen wir unsere Zimmerschlüssel und bezogen unsere Betten. Danach bekundeten wir die Umgebung und später gab es endlich Mittagessen. Am Abend konnten fußballbegeisterte Kinder das EM-Spiel “Frankreich gegen Polen“ oder auch das Spiel “Niederlande gegen Österreich“ anschauen. Dann gingen alle schlafen und freuten sich schon auf den nächsten Tag.
Am Mittwoch fuhren wir mit dem Bus ins Salzbergwerk in Berchtesgaden. Dort bekamen wir gleich unsere Ganzkörperoveralls, denn im Salzbergwerk hatte es nur 12 Grad. Dann fuhren wir mit dem Zug 650 Meter weit in den Berg hinein. Als nächstes erzählte uns die Dame viele interessante Informationen über das Bergwerk und es folgten 2 coole Rutschen und ein wunderschöner See mit Kristallen. Dann fuhren wir mit dem Zug wieder hinaus und wir machten uns weiter auf den Weg zum Königssee. Dort waren überall Souvenirstände, wo wir uns etwas kaufen durften. Alle waren pünktlich zur Bootsfahrt wieder am ausgemachten Treffpunkt. In St. Bartholomä angekommen, wanderten wir zu einer Stelle, wo das Wasser sehr flach war und wir barfuß ins Wasser konnten. Anschließend machten wir uns wieder auf den Heimweg. In der Jugendherberge gab es dann gleich Essen. Die, die wollten, durften ein weiteres EM-Spiel ansehen. Am Ende des Tages gingen wir alle müde ins Bett. Wir fanden diesen Tag sehr interessant, lustig und erlebnisreich.
Am Donnerstag fuhren wir mit dem Bus zum Wandern. Wir sind zu den Röthelmoos-Almen marschiert und haben dort Pause gemacht. Der Rückweg war sehr mühsam und wir haben alle sehr geschwitzt. Wieder in der Jugendherberge angekommen, haben wir uns für den bunten Abend vorbereitet. Am Abend wurden ein Einhorntanz mit 12 Kindern, Comedyshows, Tänze und viele weitere tolle Auftritte präsentiert. Um ca. 22 Uhr sind wir erschöpft ins Bett gefallen und haben uns auf Zuhause gefreut.
Am Freitag haben wir gefrühstückt, aufgeräumt und sind nach Hause gefahren. Es war eine unvergessliche Klassenfahrt.
Benedikt, Tobias, Leandro 4d