m Dienstag 27.06. wurden in unserer Schulmensa die Brote, Semmeln und Brezn aus umliegenden Bäckereien der Landkreise Altötting und Mühldorf im Auftrag der Bäckerinnung geprüft. Der wunderbarer Geruch frischer Backwaren war im gesamten Schulhaus zu riechen.
Dem Verkoster konnte dabei über die Schulter geschaut werden und viele, viele Fragen zum Thema Kruste und Krume, den äußerden und inneren Teilen von Backwaren wurden beantwortet.
Da der Prüfer nur ein kleines Stück jeden Brotes verkostete, konnten die 7. Klasse den jeweils anderen Teil in Scheiben schneiden. Diese wurden dann mit den im Schulgarten der 6. Klassler angebauten Kräutern und leckeren selbst hergestellten Aufstrichen belegt werden und wurden an die Schülerinnen und Schüler verkauft.
In der Schulküche wurden unterdessen unter Anleitung von Bäckermeister Hofstetter aus Neuötting Breznzöpfe, Brezn und andere Kreationen gefertigt und das Thema Brot/Brötchen auch theoretisch behandelt. Er berichtete von den Zutaten und Zusammensetzungen und wusste auch zur Herkunft des Begriffes und des Aussehens einer "Brezn" einiges zu berichten. Dass es gar nicht so einfach ist, eine Breze selbst in die richtige Form zu bringen, führte zu vielen lustigen Momenten am Tag des Brotes, eines unserer wichtigsten Lebensmittel überhaupt.